Medienmitteilungen

Elektrolastwagen macht Müllabfuhr zur sauberen Sache

Bern, 14. Juni 2017 – An einer Abendveranstaltung an der Messe Suisse Public, informierten die Winterthurer Firma Designwerk zusammen mit Projektpartnern über den schweizweit ersten 26-Tonnen-Elektro- LKW. Der Elektro-Laster für die Kehrichtlogistik soll schon bald sensible Wohngebiete der Stadt Murten von Schadstoff- und Lärmemissionen entlasten und gleichzeitig Energie einsparen. Unterstützung erhält das Leuchtturmprojekt vom Bundesamt für Energie (BFE) und namhaften Projektpartnern.

Mit dem Ziel, die emissionsfreie Mobilität von morgen voranzutreiben, entwickelt die Firma Designwerk aus Winterthur Elektrofahrzeuge von der Studie bis hin zu Prototypen. Im Rahmen der Messe Suisse Public stellt die Denkfabrik der Elektromobilität nun einen von ihr entwickelten E-LKW für die Kehrichtlogistik am Stand der Contena-Ochsner AG aus. Eine durchgeführte Abendveranstaltung für Interessierte und Projektbeteiligte verdeutlicht, dass sich die Elektrifizierung der Kehrichtlogistik anerbietet. In der Mobilitätsnische sind die Routen begrenzt und definiert. Bei den Stopps zur Sammlung der Abfälle verursachen herkömmliche LKWs Lärm- und Schadstoffemissionen in Wohngegenden. Ein E-LKW ermöglicht dagegen die Rückgewinnung der beim Bremsen freigesetzten Energie, erlaubt eine schnellere Beschleunigung und ist zudem geräuscharm. An der Abendveranstaltung wagt Tobias Wülser, Gründer von Designwerk, deshalb den Blick nach vorne: «Der Einsatzbereich begünstigt die Überlegenheit eines E-LKWs, weshalb alternative Antriebssysteme in der Abfalllogistik Einzug halten werden».

Mit starker Unterstützung die Energiezukunft aufzeigen

Die Vorteile von E-LKWs will Designwerk mit einer ersten Serie von vier 26-Tonnen-E-LKWs nachweisen. Dabei wird auf die Zusammenarbeit mit Partnern gesetzt. Unterstützung findet das Projekt beim BFE und bei privatwirtschaftlichen Innovationspartnern. Diese Partnerschaften ermöglichen es, die vier ersten Fahrzeuge herzustellen. Mit der Haldimann AG, der Stadt Thun sowie der Svedel SA verfügt die Projektgruppe bereits über erste Abnehmer. Zu den Partnern gehört auch Volvo Trucks. Die Konzernzentrale in Schweden zeigte sich begeistert von der Idee des Elektro-LKWs, weshalb sie das Projekt mit den passenden Chassis unterstützt. Einen für den urbanen Einsatz passenden Pressmüllaufbau wird zudem von der Contena-Ochsner AG bereitgestellt.

Die Technologie stösst auf Interesse und begeistert Testfahrer

Für den eigentlichen Fahrzeugantrieb – das Herzstück des LKWs – sorgen vier Elektromotoren mit 760 PS Leistung und einem Wirkungsgrad von bis zu 97 Prozent. Den nötigen Strom liefert ein Hochleistungs-Stromspeicher von Batteriewerk, einem Schweizer Gemeinschaftsunternehmen der Entwicklerin Designwerk. Nach einer Ladung über Nacht können 150 Kilometern bei ausgeschöpfter Nutzlast bewältigt werden – genug um Tagestouren in der Kehrichtlogistik abzudecken. Die höheren Anschaffungskosten des E-LKW sollen durch tiefere Betriebskosten wegen dem Wegfall der LSVA und weiteren Abgaben sowie fossilem Treibstoff kompensiert werden. Bereits durchgeführte Tests des Elektrolastwagens sind überaus positiv verlaufen. Begeistert von der raschen Beschleunigung und dem niedrigen Geräuschpegel fuhren Testfahrer gar an der Elektrofahrzeug-Rallye namens WAVE Trophy mit. Erkenntnisse aus der Auswertung von Fahrdaten sollen nun in die Produktion der Kleinserie einfliessen. Dafür wird eine Produktionsfirma mit dem Namen Futuricum AG gegründet. Der Name ist eine Hommage an die einstige Zürcher Fahrzeugherstellerin Turicum. Gleichzeitig bedeutet die Marke ein Bekenntnis zum Standort Schweiz und ein Zukunftsversprechen. Die guten Erfahrungen im Leuchtturmprojekt lassen dabei vermuten, dass Designwerk auch bei der Serienproduktion auf Partnerschaften setzen wird.

Kontakt

Fabian Wyssmann, Business Developer, Tel. +41 44 515 48 58 / +41 79 832 03 78, fabian.wyssmann(ät)design-werk.ch

 

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Über Designwerk

Gegründet 2007, besteht das Ziel der Design-werk GmbH darin, Elektromobilität mit innovativen Produkten voranzutreiben. Diese sollen das Fahren von Elektrofahrzeugen noch reizvoller gestalten. Der integrative Design-werk-Ansatz kombiniert dabei Ingenieursleistungen und attraktives Design. So hat Designwerk in der Vergangenheit mit dem Kabinenmotorrad Zerotracer, einer batterieelektrischen Neuauflage des BMW-Klassikers Isetta und dem einem 18-Tonnen-Elektro-LKW auf sich aufmerksam gemacht. Spezialitäten von Designwerk sind die Integration hocheffizienter Antriebstechnologien, die konstruktive Auslegung von Antriebssträngen, der Bau von Hochleistungsbatterien und die Produktion von Ladeinfrastrukturen für Elektrofahrzeuge. Schlüssel zum Erfolg ist das hochmotivierte und interdisziplinär zusammengestellte Team.


Designwerk erweitert Linie mobiler Schnellladegeräte

Winterthur, 28. Februar 2017 – Ein mobiles Schnellladegerät für Elektroflitzer ermöglicht kurze Ladezeiten und Flexibilität. Bei ihrem neusten Modell hat die Schweizer Denkfabrik für Elektromobilität die Ladeleistung auf 44 Kilowatt verdoppelt. Transportierfähigkeit und Leistung erlauben ein breites Anwendungsspektrum in der Automobilindustrie oder im Flottenbetrieb.

Ähnlich der Kapazität von Fahrzeugbatterien, nimmt die Nachfrage nach mobilen Schnellladegeräten laufend zu. Gerade in Entwicklungsabteilungen namhafter Automobilhersteller kommen sie vermehrt zum Einsatz. Ein guter Grund für Designwerk, eine noch leistungsstärkere Version ihres Allzweckladegeräts zu lancieren. Dieses richtet sich an Geschäftskunden aus der Fahrzeugbranche und ist nun verfügbar. Das neue Modell ist zwar schwerer als bisherige, im Gegenzug erlaubt es jedoch eine Ladeleistung von 44 Kilowatt. So wird es beispielsweise möglich, einen Nissan Leaf innerhalb einer halben Stunde zu 80 Prozent aufzuladen. Als Stromquellen können gängige dreiphasige Industriesteckdosen verwendet werden.

Mobile Schnellladung bringt Vorteile

Dank der Möglichkeit, vorhandene Stromanschlüsse zu verwenden, empfiehlt sich das Schnellladegerät auch als Begleiter für Demonstrationen von Fahrzeugen. Weiterhin möglich sind diskrete Tests von Erlkönigen abseits stationärer Infrastrukturen. Von Designwerk selbst wird das Gerät bereits zum Laden eines eigens entwickelten 26-Tonnen-Elektro-Lastwagens verwendet. Ein weiteres Modell der Linie behauptete sich zuvor im Einsatz bei einer Weltumrundung mit einem Tesla Modell S. Der Ansatz von Designwerk, alle gängigen internationalen Ladestandards abzudecken, sorgt auch für Spielraum beim Einsatz in Garagen oder Flottenbetrieben. Wie beim Vorgänger können Fahrzeuge mit CCS 1-, CCS2- sowie ChAdeMO-Steckern mit Gleichstrom geladen werden. Mit einem einzigen Gerät lässt sich so eine breite Palette von Elektrofahrzeugen mit Strom betanken.

Für Kurze Ladezeiten engagiert

Einer barrierefreien Elektromobilität verpflichtet, entwickelt die Designwerk GmbH auch weiterhin Lösungen zur Ladung von Elektrofahrzeugen. Der Fokus liegt dabei auf Gewichts- und Grössenreduktionen sowie erneuten Leistungssteigerungen. So sollen Wartezeiten bei Fahrzeugherstellern und in Werkstätten laufend verkürzt werden. Mit den Anforderungen an flexible Ladestationen ist Designwerk vertraut. Die Denkfabrik entwickelte die mobilen Gleichstrom-Schnellladegeräte ursprünglich für den Eigenbedarf.

Kontakt

Fabian Wyssmann, Business Developer, Tel. +41 44 515 48 58 / +41 79 832 03 78, fabian.wyssmann(ät)design-werk.ch

 

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Gegründet 2007, besteht das Ziel der Designwerk GmbH darin, Elektromobilität mit innovativen Produkten voranzutreiben. Diese sollen das Fahren von Elektrofahrzeugen noch reizvoller gestalten. Der integrative Designwerk-Ansatz kombiniert dabei Ingenieursleistungen und attraktives Design. So hat Designwerk in der Vergangenheit mit dem Kabinenmotorrad Zerotracer, einer batterieelektrischen Neuauflage des BMW-Klassikers Isetta und dem einem 18-Tonnen-Elektro-LKW auf sich aufmerksam gemacht. Spezialitäten von Designwerk sind die Integration hocheffizienter Antriebstechnologien, die konstruktive Auslegung von Antriebssträngen, der Bau von Hochleistungsbatterien und die Produktion von Ladeinfrastrukturen für Elektrofahrzeuge. Schlüssel zum Erfolg ist das hochmotivierte und interdisziplinär zusammengestellte Team.

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